2020-12-06 | Von der Anbetung zur Evangelisierung

Der 6. Dezember ist der Gedenktag des Hl. Nikolaus von Myra. Was Viele fernab des Brauchtums rund um den Heiligen nicht wissen: 325 nahm Bischof Nikolaus am 1. Konzil von Nicäa teil. Überliefert ist, wie er kämpferisch gegen die falsche Lehre des Arianismus vorging; die Legende erzählt, dass er deren Verfechter Arius während des Konzils geohrfeigt habe. Auch mit seinem Freund Bischof Theognis von Nicäa – dem heutigen Íznik -, der den Auffassungen des Arius zuneigte, führte Nikolaus heftige Diskussionen; schlussendlich gehörte Theognis zu den Unterzeichnern des (Glaubens-)Bekenntnisses von Nicäa. Arius leugnete die Gottheit von Jesus Christus und wollte die Lehre von der wesensmäßigen Verschiedenheit von Gottvater und Gottsohn durchsetzen. Er wurde daraufhin auf diesem Ersten Konzil verurteilt.
In der Eucharistischen Anbetung bekennen wir uns zu dem makellosen Menschen Jesus mit der Identität Gott und beten Ihn zu Recht an. Dass die Anbetung Gottes Fruchtbarkeit in der Neuevangelisierung mit sich bringt, davon berichtete Pfr. Bernhard Hesse auf dem ADORATIO-Kongress 2019 in Altötting.

Kathpedia schreibt zu Bernhard Hesse (* 1964): Er ist Dekan, Stadtpfarrer und Leiter der Charismatischen Erneuerung in der Bistum Augsburg. Seine pastoralen Schwerpunkte sind ewige Eucharistische Anbetung und Evangelisation. Er ist Referent bei Radio Horeb z.B. im Herbst 2019 beim „Kurs 0“: mit dem Thema: Neuevangelisierung heute. Er wirkte 22 Jahre lang in Türkheim im Unterallgäu, wo er 1999 mit einem Helferteam die Eucharistische Anbetung 24 Stunden am Tag – 7 Tage in der Woche (24/7) verwirklichte. Zum September 2015 wechselte er nach St. Anton in Kempten im Allgäu, wo es in der Kapelle der Göttlichen Barmherzigkeit die Möglichkeit der Ewigen Anbetung gibt. Zur Evangelisation setzt er „Alphakurse“ ein. 2016 machte sich Hesse auf den Weg nach Kanada, um „Divine Renovation“ von Father James Mallon kennenzulernen.
Schau Dir nun seinen Vortrag auf der ADORATIO 2019 an:

Titelbild by Jacob Bentzinger on Unsplash