2022-06-12 | So war Pfingsten im Gebetshaus Aachen

Genau eine Woche nach Pfingsten feiert die Kirche das Fest der Heiligsten Dreifaltigkeit. Spätestens seit Pfingsten wissen wir, dass unser Gott neben Gott-Vater und Gott-Sohn auch noch aus einer dritten göttlichen Person besteht: dem Heiligen Geist. Er wird oft als Taube dargestellt, ist aber den anderen 2 göttlichen Personen gleichwertig göttlich. Und trotz der drei Personen gibt es nur einen Gott. Das ist schwer zu begreifen, selbst für langjährige Christen. Vielleicht kann man es vergleichen mit Eltern, die sich in allen wesentlichen Punkten einig sind: Das Kind erfährt seine Eltern dann als Einheit; es kann sich wahlweise an Mama oder Papa (die ja je eigene Personen sind) wenden in der Gewissheit, bei beiden gleichermaßen geliebt zu sein und Hilfe oder Rat zu erfahren. Das Kind weiss auch, das beide Elternteile keine Geheimnisse voreinander haben: Wendet sich das Kind an Mama um Rat, so weiß auch Papa alsbald darüber Bescheid. Wie schön, dass wir dieses Kind sein dürfen, dass sich immer vertrauensvoll an eine der drei göttlichen Personen wenden kann in der Gewißheit, daß Gott immer liebevoller Vater für uns sein will, der stets ein Ohr für uns hat.

Anläßlich des Festes des Heiligen Geistes (Pfingsten) durften wir diesem göttlichen Vater eine besondere Lobpreiszeit schenken. Dazu hatte das Gebetshaus Aachen alle eingeladen, in den Gesang mit einzustimmen. Gekommen waren über 40 Christen. Zwischen dem Lobpreis gab es auch freies Gebet, Impulse und Zeugnisse. Auch gab es 2 Gebetsteams, bei denen man für sich beten lassen konnte. Im Anschluß an die zweistündige Lobpreiszeit saßen alle noch eine lange Weile vor der Kirche bei Gebäck und Getränk beisammen. So war es ein rundum gesegneter Tag.