2022-12-12 | Rückblick: Nacht der offenen Kirchen

Am 21.10.2022 war es nach 3 Jahren Abstinenz wieder so weit: Aachener Kirchen waren den ganzen Abend offen für Besucher. Jene konnten aus einem sehr reichhaltigen Programm auswählen. In der Aachener Kirche Herz-Jesu wurde ein besonders langes Programm angeboten: 18.30 – 21.00 h gab es verschiedene Musik- und Tanzdarbietungen.

Das Gebethaus Aachen füllte dann den restlichen Abend bis Mitternacht. Es begann mit einer Stunde kräftigem Lobpreis, gefolgt von einer Stunde mit Eucharistischer Anbetung – begleitet von ruhigem Lobpreis. Erneut kam unsere Gebetshaus-Band zum Einsatz, die mit Gesang & Musik gut in die Haltung des Lobes und der Anbetung führte. Für manch einen Teilnehmer war das sicher eine ganz neue Erfahrung.

Von 22.00 – 23.30 h konnten wir den christlichen Film „Das größte Geschenk“ in gekürzter Form zeigen, der Ende 2019 in den Kinos lief. Darin werden einige authentische Beispiele aus der ganzen Welt gezeigt, wie Vergebung möglich ist trotz vorheriger Feindschaft und wie diese Vergebung Wunden heilt. Jesus lehrte oft so: „Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, dann wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben“ (Mt 6,14). Daran sieht man, welche Macht die Vergebung hat: Sie erleichtert nicht nur den offensichtlich Schuldigen, sondern sie befreit auch das Opfer, das vielleicht jahrelang in Groll und Unfrieden gefangen war.

Den Abschluß des Abends bildete die teils gesungene Komplet nach der Vorlage von Nightfever. Um Mitternacht kehrte dann wieder Ruhe ein in die Kirche mit dem Schriftzug in der Apsis: „Ich habe diesen Ort erwählt und geheiligt, dass mein Herz dort weile alle Tage“.

Als Gebetshaus sind wir hier sicher am richtigen Ort. Denn wir wollen Gott preisen und anbeten. Weil Er es wert ist. Weil Er unser Vater ist und weil Er uns täglich reich beschenkt. So freuen wir uns bereits auf die nächste Lobpreiszeit Anfang 2023, zu der wir wieder herzlich einladen werden. Derweil laden wir jede Woche zur Anbetung ein. Möchtest auch Du Deine feste Anbetungs-Stunde mit Jesus buchen? Dann nimm gerne Kontakt mit uns auf.

Unser Dank bzgl. des Abends gilt der Gemeinde, Frau A. Speicher, dem Küster, Fr. M. Blasel, dem Techniker und den Freunden, die die Gäste im Eingangsbereich mit Getränken, Knabbereien und Informationen versorgt haben.

Fotos: A. Vogg

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.