2024-01-21 | Gebetstag Krefeld

Am Sa., 20.01.2024 feierte Pfr. Peter Meyer seinen 70. Geburtstag. Und er tat es auf eine unkonventionelle Weise in Form eines Gebetstages mit viel Lobpreis und Anbetung. Location war die ehem. provisorische Zeltkirche St. Hubertus am nördlichen Rand von Krefeld. Zirka 250 geladene Gäste waren gekommen, um dem beliebten Exerzitienmeister die Ehre zu geben. Das Programm war sehr reichhaltig und fokussierte auf Christus:

11:00 Uhr Lobpreis und Begrüßung in der Kirche
12:00 Uhr Mittags-Imbiss im Pfarrheim Begegnung
14:00 Uhr Anbetung und Lobpreis in der Kirche – Beichte –
15:00 Uhr Evangelium und Impulse in der Kirche
anschließend Gebete, freie Fürbitten, Worte der Erkenntnis
17:00 Uhr Vorabendmesse, in der Kirche
18:15 Uhr Heilungsgebet, Einzelsegen, in der Kirche
20:00 Uhr Schluss-Segen, in der Kirche

Damit war auch dem letzten der Gäste ganz klar, wer bei Pfr. Meyer die Nr. 1 in seinem Leben und seine Leidenschaft ist: Jesus Christus.
Der junge Theologiestudent Jakob Rennertz moderierte den Tag flott-jugendlich und die jungen Lobpreisbands führten sehr gut in den anbetenden Lobpreis der Gäste. Einige priesterliche Weggefährten waren auch zugegen und mit vieren davon konzelebrierte Pfr. Meyer die Vorabendmesse [Lesung: Jona 3, 1–5.10 / 1 Kor 7, 29–31, Evangelium: Mk 1, 14–20]. Die Predigt hielt P. Hubertus Deuerling CO. Zuvor aber gaben Er selbst sowie Pastor Roland Bohnen Impulsvorträge zur Zukunft der Kirche.
Mittags im Pfarrheim hatten einige Weggefährten und Gruppierungen Gelegenheit, öffentlich zu gratulieren, wobei sie ihre Wertschätzung von Pfr. Meyer detaillierter auszuführen und auch besondere gemeinsame Erlebnisse schilderten. Das tat auch eine Gruppe von Freikirchlern, sowie Rüdiger Enders von Radio Horeb. In einem persönlichen Gespräch überbrachte auch das Gebetshaus-Leitungsteam Glück- und Segenswünsche des Gebetshauses Aachen.

Das spirituelle Nachmittags- und Abendprogramm war nicht nur dicht und kurzweilig, sondern führte – dank auch der Eucharistischen Anbetung – gut in eine Verbundenheit mit Jesus. Ein abschließendes Highlight war gewiß auch das Heilungsgebet mit persönlichem Einzelsegen jedes Gastes durch einen der Priester. Nach kurzen Dankesworten am Schluß regte Pfr. Meyer an, einen solchen Gebetstag gerne öfter organisieren zu wollen.
Ich denke, seine Gäste sind nun alle gespannt, was Gott weiterhin mit ihm vorhat. Er selber ist jedenfalls leidenschaftlich Gottes Werkzeug. Deo Gratias!
Homepage von Pfr. Meyer: https://www.pfarrer-peter-meyer.de/

Nachfolgend ein paar Impressionen vom Gebetstag in Krefeld:

Fotos: A.Vogg