News vom Gebetshaus Aachen
Im Folgenden findest Du unseren Newsletter. Viel Freude beim Lesen!
Den Newsletter kannst Du übrigens ganz unten oder hier per E-Mail abonnieren:
Zum Newsletter-Archiv geht es: hier.
News vom Gebetshaus Aachen
Im Folgenden findest Du unseren Newsletter. Viel Freude beim Lesen!
Den Newsletter kannst Du übrigens ganz unten oder hier per E-Mail abonnieren:
Zum Newsletter-Archiv geht es: hier.
Die Gebetswoche für die Einheit der Christen ist jedes Jahr: 18. bis 25. Januar. Die Gebetswoche für die Einheit der Christen steht in diesem Jahr unter dem
Motto: “Glaubst Du das?” (Joh 11,26)
Der Ausdruck fällt in diesem Gesprächskontext (Jesus mit Marta, in Joh 11) kurz vor der Erweckung des Lazarus:
25 Jesus sagte zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt, 26 und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird auf ewig nicht sterben. Glaubst du das? 27 Marta sagte zu ihm: Ja, Herr, ich glaube, dass du der Christus bist, der Sohn Gottes, der in die Welt kommen soll.
>> Für das Jahr 2025 wurden die Materialien der Gebetswoche für die Einheit der Christen von den Brüdern und Schwestern der Klostergemeinschaft Bose in Norditalien vorbereitet. Im kommenden Jahr jährt sich das Jubiläum des ersten Christlichen Ökumenischen Konzils, das 325 n. Chr. in Nicäa bei Konstantinopel stattfand zum 1.700 Mal. Dieses Erinnern bietet eine einzigartige Gelegenheit, über den gemeinsamen Glauben der Christen nachzudenken und ihn zu feiern, wie es im während dieses Konzils formulierten Glaubensbekenntnis zum Ausdruck kommt; ein Glaube, der bis heute lebendig und fruchtbar bleibt.
Die Gebetswoche für die Einheit der Christen 2025 möchte eine Einladung sein, auf dieses gemeinsame Erbe zurückzugreifen und tiefer in den Glauben einzutauchen, der alle Christen vereint. <<
Hier findest Du die detaillierte Einführung in das Thema der Gebetswoche für die Einheit der Christen 2025: Dokument
Sowie die Homepage der Gebetswoche: Hier
Zentraler Streitpunkt beim ersten Konzil von Nicäa war die christologische Frage nach der Natur von Jesus und seiner Stellung gegenüber Gott dem Vater und dem Heiligen Geist. Daneben galt es, verschiedene Probleme wie die Regelung des Osterdatums zu lösen, aber auch den in Alexandria ausgebrochenen Streit um den Arianismus, immer mit dem Ziel, die Kircheneinheit herzustellen. Etwas mehr als 200, womöglich auch mehr als 300 Bischöfe und andere Kleriker kamen nach Nicäa, fast alle aus dem Osten des Reiches. Das Konzil endete mit dem (vorläufigen) Sieg der Gegner des Arianismus bzw. verschiedener Formen von origenistischer Hypostasen-Theologie und mit dem nicänischen Glaubensbekenntnis, das die Göttlichkeit von Jesus und die Wesenseinheit von Gott dem Vater, Jesus dem Sohn und dem Heiligen Geist (Trinität) bekräftigte. Die kirchenhistorische Bedeutung des Konzils kristallisierte sich jedoch erst im Verlauf des vierten Jahrhunderts heraus, und die Beschlüsse des Konzils wurden nach dem Tod Konstantins 337 vielfach in Frage gestellt, bevor sie 381 durch das erste Konzil von Konstantinopel bestätigt wurden.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Erstes_Konzil_von_Nic%C3%A4a
Ich glaube an den einen Gott,
den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer alles Sichtbaren und Unsichtbaren.
Und an den einen Herrn Jesus Christus,
den Sohn Gottes,
der als Einziggeborener aus dem Vater gezeugt ist, das heißt: aus dem Wesen des Vaters,
Gott aus Gott, Licht aus Licht,
wahrer Gott aus wahrem Gott,
gezeugt, nicht geschaffen,
eines Wesens mit dem Vater (homoousion to patri);
durch den alles geworden ist, was im Himmel und was auf Erden ist;
der für uns Menschen und wegen unseres Heils herabgestiegen und Fleisch geworden ist, Mensch geworden ist,
gelitten hat und am dritten Tage auferstanden ist,
aufgestiegen ist zum Himmel,
kommen wird um die Lebenden und die Toten zu richten;
und an den Heiligen Geist.
Quelle: Wikipedia
Recht passend zur Gebetswoche für die Einheit der Christen ist der aktuelle Gebetsaufruf von „Europe shall be saved„:
>> Dies ist ein Aufruf an alle Europäer, vom 6. bis 26. Januar 2025 an einer 21-tägigen Gebets- und Fastenveranstaltung teilzunehmen, die auf spirituelle Erneuerung und Seelenrettung abzielt. <<
Link: https://europeshallbesaved.org/21-days-of-fasting-and-prayer-2025/
Europe Shall Be Saved ist eine Bewegung von Christen verschiedener Konfessionen, die eine Mission vereint: alle Menschen in Europa mit dem Evangelium Jesu Christi zu erreichen.
Am Donnerstag, 16.01.2025 – 8.00 Uhr auf den Freitag, 17.01.2025 – 8.00 Uhr findet in Herz-Jesu wieder der jährliche Tag der Ewigen Anbetung statt. Einen grossen Anteil der Nachmittag- und Abendstunden übernehmen am Donnerstag wie gewohnt Beter vom Gebetshaus. Aber gerade die Nachtstunden sind noch vakant.
Hier könnt Ihr Eure ganz perönliche Primetime mit Jesus buchen:
https://xoyondo.com/dp/dg8k23khpwdg6co
Die nächste Nachtanbetung gibt es vermutlich erst wieder von Gründonnerstag auf Karfreitag. Wenn Du die Anbetung lieben gelernt hast, melde Dich gerne bei uns im Gebetshaus, denn wir möchten gerne weitere Anbetungsketten etablieren in Erweiterung der bisherigen Ketten, oder als eine neue Kette z.B. am Dienstag. Wir freuen uns auf Dich!
Weitere Angebote des Gebetshauses findest Du: Hier
Die Kirche beginnt das neue Jahr mit einem Hochfest der Gottesmutter Maria. Warum? Weil durch Ihr „fiat me“ – mir geschehe, wie du es gesagt hast – kurz vor der göttlichen Empfängnis, der Weg der Erlösung der Menschheit begann. Hätte sie Nein gesagt, wäre Gottes Sohn Jesus nicht auf die Erde gekommen und es wäre nicht zur Erlösung am Kreuz gekommen. Gott macht also das Heil der Welt abhängig von der Entscheidung einer jungen Frau aus Nazareth. Doch als siegreiche neue Eva spricht Gott bereits kurz nach dem Sündenfall aus, was ihre Aufgabe sein wird: „Und Feindschaft setze ich zwischen dir und der Frau, zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen. Er trifft dich am Kopf und du triffst ihn an der Ferse.“ (Gen 3,14). Seit Irenäus von Lyon (135–202) wird diese Prophetie – oder Protoevangelium – auf Christus und Maria bezogen, die zusammen den Widersacher und Ankläger besiegen werden und uns so die Gotteskindschaft zurückerobern werden. Die Tageslesung aus dem Galaterbrief des Apostel Paulus spricht dann auch von der Bedeutung der Sohn- bzw. Tochterschaft in Gott:
Schwestern und Brüder!
Als die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und dem Gesetz unterstellt, damit er die freikaufe, die unter dem Gesetz stehen, und damit wir die Sohnschaft erlangen. Weil ihr aber Söhne seid, sandte Gott den Geist seines Sohnes in unsere Herzen, den Geist, der ruft: Abba, Vater. Daher bist du nicht mehr Sklave, sondern Sohn; bist du aber Sohn, dann auch Erbe, Erbe durch Gott. (Gal 4, 4–7)
Ich vermute mal, dass wir aber alle noch nicht hinreichend verstehen, was: „bist du aber Sohn, dann auch Erbe, Erbe durch Gott“ wirklich bedeutet. Wir erahnen zumindest, dass wir zu mehr berufen sind als Söhne/Töchter Gottes als nur zum Geldverdienen und in-Urlaub-fahren. Möge uns der Heilige Geist immer mehr erschließen, zu welcher Würde wir als Kinder Gottes berufen sind und mögen wir danach leben!
Das Leitungsteam des Gebetshauses Aachen wünscht allen Freunden, Betern und Förderern ein gesegnetes Neues Jahr 2025!
Erneut liegt ein gesegnetes Jahr 2024 hinter uns. Anbetung und Gebet ziehen die Gnade und den Segen Gottes herab und so konnten wir im September unsere 3. Gebetskette am Donnerstag etablieren. Danke Herr! Und wir vertrauen darauf, dass uns der Herr mehr Beter schicken wird in 2025, allein schon deshalb, weil in der Apsis der Kirche zu lesen ist:
Ich habe diesen Ort erwählt und geheiligt, dass mein Herz dort weile alle Tage!
Allen Betern, Freunden und Förderen des Gebetshauses Aachen wünschen wir ein gandenvolles Fest der Geburt unseres Herrn und schon ein gesegnetes neues Jahr 2025!
Herzlich,
Euer Gebetshaus-Leitungsteam
1 Es geschah aber in jenen Tagen, dass Kaiser Augustus den Befehl erließ, den ganzen Erdkreis in Steuerlisten einzutragen. 2 Diese Aufzeichnung war die erste; damals war Quirinius Statthalter von Syrien. 3 Da ging jeder in seine Stadt, um sich eintragen zu lassen. 4 So zog auch Josef von der Stadt Nazaret in Galiläa hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Betlehem heißt; denn er war aus dem Haus und Geschlecht Davids. 5 Er wollte sich eintragen lassen mit Maria, seiner Verlobten, die ein Kind erwartete. 6 Es geschah, als sie dort waren, da erfüllten sich die Tage, dass sie gebären sollte, 7 und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war. 8 In dieser Gegend lagerten Hirten auf freiem Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde. 9 Da trat ein Engel des Herrn zu ihnen und die Herrlichkeit des Herrn umstrahlte sie und sie fürchteten sich sehr. 10 Der Engel sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn siehe, ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteilwerden soll: 11 Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Christus, der Herr. 12 Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt. 13 Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte und sprach: 14 Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden den Menschen seines Wohlgefallens. 15 Und es geschah, als die Engel von ihnen in den Himmel zurückgekehrt waren, sagten die Hirten zueinander: Lasst uns nach Betlehem gehen, um das Ereignis zu sehen, das uns der Herr kundgetan hat! 16 So eilten sie hin und fanden Maria und Josef und das Kind, das in der Krippe lag. 17 Als sie es sahen, erzählten sie von dem Wort, das ihnen über dieses Kind gesagt worden war. 18 Und alle, die es hörten, staunten über das, was ihnen von den Hirten erzählt wurde. 19 Maria aber bewahrte alle diese Worte und erwog sie in ihrem Herzen. 20 Die Hirten kehrten zurück, rühmten Gott und priesen ihn für alles, was sie gehört und gesehen hatten, so wie es ihnen gesagt worden war. 21 Als acht Tage vorüber waren und das Kind beschnitten werden sollte, gab man ihm den Namen Jesus, den der Engel genannt hatte, bevor das Kind im Mutterleib empfangen war. LK 2,1-21
Titelbild: Geburtsszene Christi, Rosenkranz-Basilika Lourdes
Herzliche Einladung zum Morning Prayer jetzt im Advent:
Im Advent bietet das Gebetshaus Aachen jeden Donnerstag am Morgen von 6.15 – 7.00 Uhr eine adventlich gestaltete Gebetszeit an. Mit adventlichen Texten, Liedern, Bibelteilen und Zeit der Anbetung wollen wir uns auf die Ankunft Christi vorbereiten.
Anschließend ist jeder zum gemeinsamen Frühstück in den Räumen des Gebetshauses eingeladen.
Herzliche Einladung, dazuzukommen!
Termine 2024: | 05.12. | 12.12. | 19.12. |
jeweils 6.15 – 7.00 Uhr
anschließend: Frühstück!
Location: Kirche Herz-Jesu, Aachen
Wir laden Dich herzlich ein, dazuzukommen!
Nutze auch gerne unsere Flyer zur Verbreitung:
Am Chistkönigs-Sonntag (24.11.2024) hatten wir vom Gebetshaus Aachen die Gelegenheit, das Gebetshaus näher vorzustellen. Das Charisma des Lobpreises wurde während der Messe bereits gut hörbar, da wir den Gottesdienst musikalisch begleitet haben mit Keyboard, Gitarre und Gesang. Familie Arndt – also Marlies, Martin & Marcella – aus unserem Team hat diesen Part aus familiären Ressourcen bestritten.
Vor dem Schlußsegen hat Katrin Aull vom Team dann das Kern-Charisma vorstellen können: Aktuell sind 3 Eucharistische Gebetsketten etabliert, und zwar am Mittwoch, Donnerstag und Freitag. Diese Ketten laufen recht stabil, trotz gelegentlicher Ausfälle. Natürlich träumen wir von mehr solcher Anbetungsstunden. Und daher hatten wir die versammelte Gemeinde auch gefragt, ob sie sich vorstellen können, verbindlich eine Stunde Anbetung in der Woche zu übernehmen.
Pfarrer Thomas Faltyn war sichtlich gut gelaunt während des Gottesdienstes, insbesondere, da die Gebetshaus-Musik einigen Schwung in die Hl. Messe brachte. Nach dem Gottesdienst waren – wie jeden Sonntag – alle Gläubigen eingeladen, sich im Foyer der Kirche bei Kaffe & Gebäck auszutauschen. Das Gebetshausteam stand dabei für Fragen und Gespräch zur Verfügung. Gut angekommen sind dabei unser Kaffee-Vollautomat sowie selbstgebackene Nußecken.
Bei Interesse einer Beteiligung an einer der Gebetsketten, kontaktiere uns gerne!
In der Adventszeit kannst Du auch jede Woche Donnerstag-früh an den Terminen 5.12. / 12.12. / 19.12. im Zeitraum 6.15 – 7.00 Uhr zum Morgengebet dazukommen. Danach gibt es Frühstück! Mehr dazu bald im nächsten Beitrag.
Hier noch ein paar Impressionen:
Die Kirche gedenkt heute aller Heiligen, die uns schon vorausgegangen sind und bereits in der Anschauung Gottes sein dürfen, also der triumphierenden Kirche. Wir auf Erden gehören hingegen noch der streitenden Kirche an: Wir sind im geistigen und manchmal auch physischen Krieg zwischen Gut und Böse. Und doch sind alle 3 Teilkirchen: Die Streitende, die Leidende (Fegefeuer) und die Triumphierende Kirche ein Leib und wir können uns gegenseitig durch Gebet unterstützen.
Papst Benedikt XVI. hat im Jahr 2005 in seiner Predigt zur Amtsübernahme den Satz geprägt „Wer glaubt, ist nie allein“. Er bezog sich dabei vor allem auf die Gemeinschaft der Heiligen.
Red Wednesday steht für eine Initiative von Kirche in Not, um durch die Beleuchtung mit der auffälligen roten Farbe auf diskriminierte, bedrohte und verfolgte Christen weltweit aufmerksam zu machen. Bereits im November 2023 haben wir seitens des Gebetshaus Aachen einen solchen Gebetsabend gestaltet, der das Leid von verfolgten Christen thematisierte. Das wollen wir auch am 20.11.2024 wieder tun. Diese geschwisterlichen Christen, die auch Teil des mystischen Leibes Christi sind – welcher die ganze Christenheit umfaßt – benötigen unbedingt unsere Wertschätzung und unser Gebet! Das Blut der Märtyrer war schon zu allen Zeiten der Dünger für eine wachsende Kirche. Das sehen wir heute eindrucksvoll am Beispiel von Nigeria. Hier das vorläufige Programm unseres Abends:
Zeitraum | Programm |
---|---|
10.00 – 19.00 Uhr | Stille Anbetung |
19.30 – 21.30 Uhr | Gebet für verfolgte Christen mit Zeugnissen und Musik |
21.30 – 24.00 Uhr | Stille Anbetung |
Termin: 20.11.2024 |
Wir laden Dich herzlich ein, dazuzukommen!
Nutze auch gerne unsere Flyer zur Verbreitung:
Weitere Informationsressourcen hinsichtlich verfolgter Christen:
PRESSE
Am Vorabend auf Allerheiligen (auch Halloween genannt) wollen wir – wie schon Gründonnerstag – die ganze Nacht hindurch Anbetung halten bis in die Morgenstunden von Allerheiligen, um Gott die Ehre zu geben. Denn Er ist es wert, angebetet zu werden!
Du bist herzlich eingeladen, Deine höchst kostbare persönliche Stunde mit dem Schöpfer des Universums zu buchen. Noch sind einige Stunden verfügbar, doch wohl nicht mehr lange, wenn bald schon alle Stunden ausgebucht sein werden. Hier der aktuelle Stand der Buchungen:
Stunde | Name |
22.00 – 23.00 Uhr | Gregory + ? |
23.00 – 24.00 Uhr | Gregory + Martin + ? |
0.00 – 1.00 Uhr | Martin + Lea + ? |
1.00 – 2.00 Uhr | Aura + Lukasz + Elisa + Wilhelm + ? |
2.00 – 3.00 Uhr | Lukasz + Katrin + Antoine + ? |
3.00 – 4.00 Uhr | Konrad + Lukasz + Antoine + ? |
4.00 – 5.00 Uhr | Lukasz + Marlies + ? |
5.00 – 6.00 Uhr | Carlos + Rossana + Marlies + ? |
6.00 – 7.00 Uhr | Daria + Andreas + Karl-Heinz + ? |
7.00 – 8.00 Uhr | Cornelia + Karl-Heinz + ? |
Am Tag vor Allerheiligen geht unsere reguläre Anbetungszeit wie immer bis 24.00 Uhr. Du kannst am Abend dann einfach dazukommen. Ab 1.00 Uhr werden die Kirchentüren aus Sicherheitsgründen verschlossen. Sie werden nur kurz zum Schichtwechsel zur vollen Stunde geöffnet. Dann kommen angemeldete Personen zur Anbetung in die Kirche. Deine persönliche Stunde oder eine Stunde als zusätzlicher Mit-Anbeter kannst Du über unser allgemeines Kontaktformular buchen. Gib dort bitte Deinen vollen Namen an. Wir werden in der Nacht beim Schichtwechsel ggf. einen Abgleich mit Deinem Personalausweis durchführen.
Der Herr und wir freuen uns auf Dein Kommen und Dein Anbeten!
Dein Team Gebetshaus Aachen.
Nutze zur Verbreitung & zum Teilen gerne auch gerne unsere Werbematerialien:
Kleiner Rückblick auf die Gebetsnacht in Anbetung von Halloween auf Allerheiligen: Es waren meist mehr Beter in den Nachtstunden zugegen, als angemeldet waren und oben in der Liste stehen. Das hat den Herrn gewiß gefreut. Allen Betern ein herzliches Vergelt’s Gott! – Euer Gebetshaus-Team.
Foto: Martin Arndt
Abends am Freitag, 11. Oktober 2024 ist es wieder soweit: In Aachen öffnen die Kirchen wieder zur Nacht der offenen Kirchen. Viele Kirchen bieten ein eigenes Programm an, jedoch nicht unbedingt ein spirituell-christliches Programm. Das Gebetshaus Aachen kooperiert in diesem Jahr mit der freikirchlichen Vineyard-Gemeinde Aachen. Dabei beteiligt sich das Gebetshaus an der Musik (Lobpreis) und am Gebetsdienst für Menschen, die um Gebet fragen. Der Lobpreis verherrlicht immer Gott und als Frucht beschenkt uns der Herr mit Frieden, Befreiung, Liebe, Trost, und Heilung. Suchen wir Seine Ehre – suchen wir Seine Nähe, sowie Gemeinschaft im Gebet – über alle Konfessionsgrenzen hinweg. Denn der Herr liebt Einheit im Leib Christi, der die Kirche ist.
Herzliche Einladung, am 11.10. abends ab 20.00 Uhr in die Vineyard-Kirche (Liebigstr. 10, 52070 Aachen) zu kommen!
Links
Weitere Veranstaltungen siehe: Termine
Rückblick Nacht der offenen Kirchen 2024
Es war ein schöner Lobpreis-Abend in der Vineyard-Kirche. Es gab 3 Lobpreisblöcke. Den Mittleren übernahmen die Musiker vom Gebetshaus Aachen, siehe nachfolgendes Foto. Währenddessen war Gelegenheit zum Austausch sowie zum Empfang von persönlichem Gebet. Ein Abend also, an dem Gott die Ehre gegeben wurde!
Am Samstag, den 14.09.2024 lädt das Gebetshaus wieder alle Beter und Freunde des Gebetshauses ein, zum Austausch zusammenzukommen. Das ist die Gelegenheit, einmal die (anderen) Beter kennenzulernen, die man sonst nie zu sehen bekommt. Auch unserer Unterstützer sowie alle Freunde des Gebetshauses sind herzlich eingeladen, dazuzukommen! Seitens des Leitungsteams werden wir natürlich auch über letzte Entwicklungen berichten.
Location:
+ Kirche Herz-Jesu, Viktoriaallee 55, 52066 AACHEN, dann
+ Pfarrheim von Herz-Jesu (im Hinterhof eines Fronthauses)
Viktoriaallee 51, 52066 AACHEN
Hier der Flyer.
PROGRAMM des Treffens der Beter & Freunde am 14.09.2024
Beginn | Was | Wo |
---|---|---|
17.00 Uhr | Lobpreis, ggf. mit Eucharistischer Anbetung | Kirche Herz-Jesu |
18.00 Uhr | Heilige Messe * | Kirche Herz-Jesu |
19.00 Uhr | Austausch der Beter & Freunde des Gebetshauses Aachen | Pfarrsaal von Herz-Jesu (für Snacks & Getränke ist gesorgt) |
Damit wir besser planen können, freuen wir uns über Deine Anmeldung via
info@gebetshaus-aachen.org oder via Kontaktformular. Danke schon!