Hervorgehoben

Newsletter

News vom Gebetshaus Aachen

Im Folgenden findest Du unseren Newsletter. Viel Freude beim Lesen!
Den Newsletter kannst Du übrigens ganz unten oder hier per E-Mail abonnieren:

Zum Newsletter-Archiv geht es: hier.

2024-11-01 | Red Wednesday

Die Kirche gedenkt heute aller Heiligen, die uns schon vorausgegangen sind und bereits in der Anschauung Gottes sein dürfen, also der triumphierenden Kirche. Wir auf Erden gehören hingegen noch der streitenden Kirche an: Wir sind im geistigen und manchmal auch physischen Krieg zwischen Gut und Böse. Und doch sind alle 3 Teilkirchen: Die Streitende, die Leidende (Fegefeuer) und die Triumphierende Kirche ein Leib und wir können uns gegenseitig durch Gebet unterstützen.
Papst Benedikt XVI. hat im Jahr 2005 in seiner Predigt zur Amtsübernahme den Satz geprägt „Wer glaubt, ist nie allein“. Er bezog sich dabei vor allem auf die Gemeinschaft der Heiligen.

Red Wednesday steht für eine Initiative von Kirche in Not, um durch die Beleuchtung mit der auffälligen roten Farbe auf diskriminierte, bedrohte und verfolgte Christen weltweit aufmerksam zu machen. Bereits im November 2023 haben wir seitens des Gebetshaus Aachen einen solchen Gebetsabend gestaltet, der das Leid von verfolgten Christen thematisierte. Das wollen wir auch am 20.11.2024 wieder tun. Diese geschwisterlichen Christen, die auch Teil des mystischen Leibes Christi sind – welcher die ganze Christenheit umfaßt – benötigen unbedingt unsere Wertschätzung und unser Gebet! Das Blut der Märtyrer war schon zu allen Zeiten der Dünger für eine wachsende Kirche. Das sehen wir heute eindrucksvoll am Beispiel von Nigeria. Hier das vorläufige Programm unseres Abends:

ZeitraumProgramm
10.00 – 19.00 UhrStille Anbetung
19.30 – 21.30 UhrGebet für verfolgte Christen mit Zeugnissen und Musik
21.30 – 24.00 UhrStille Anbetung
Termin: 20.11.2024

Wir laden Dich herzlich ein, dazuzukommen!

Nutze auch gerne unsere Flyer zur Verbreitung:

Weitere Informationsressourcen hinsichtlich verfolgter Christen:

2024-10-16 | Nachtanbetung auf Allerheiligen

Am Vorabend auf Allerheiligen (auch Halloween genannt) wollen wir – wie schon Gründonnerstag – die ganze Nacht hindurch Anbetung halten bis in die Morgenstunden von Allerheiligen, um Gott die Ehre zu geben. Denn Er ist es wert, angebetet zu werden!
Du bist herzlich eingeladen, Deine höchst kostbare persönliche Stunde mit dem Schöpfer des Universums zu buchen. Noch sind einige Stunden verfügbar, doch wohl nicht mehr lange, wenn bald schon alle Stunden ausgebucht sein werden. Hier der aktuelle Stand der Buchungen:

StundeName
22.00 – 23.00 UhrGregory + ?
23.00 – 24.00 UhrGregory + Martin + ?
0.00 – 1.00 UhrMartin + Lea + ?
1.00 – 2.00 UhrAura + Lukasz + Elisa + Wilhelm + ?
2.00 – 3.00 UhrLukasz + Katrin + Antoine + ?
3.00 – 4.00 UhrKonrad + Lukasz + Antoine + ?
4.00 – 5.00 UhrLukasz + Marlies + ?
5.00 – 6.00 UhrCarlos + Rossana + Marlies + ?
6.00 – 7.00 UhrDaria + Andreas + Karl-Heinz + ?
7.00 – 8.00 UhrCornelia + Karl-Heinz + ?

Am Tag vor Allerheiligen geht unsere reguläre Anbetungszeit wie immer bis 24.00 Uhr. Du kannst am Abend dann einfach dazukommen. Ab 1.00 Uhr werden die Kirchentüren aus Sicherheitsgründen verschlossen. Sie werden nur kurz zum Schichtwechsel zur vollen Stunde geöffnet. Dann kommen angemeldete Personen zur Anbetung in die Kirche. Deine persönliche Stunde oder eine Stunde als zusätzlicher Mit-Anbeter kannst Du über unser allgemeines Kontaktformular buchen. Gib dort bitte Deinen vollen Namen an. Wir werden in der Nacht beim Schichtwechsel ggf. einen Abgleich mit Deinem Personalausweis durchführen.
Der Herr und wir freuen uns auf Dein Kommen und Dein Anbeten!

Dein Team Gebetshaus Aachen.

Nutze zur Verbreitung & zum Teilen gerne auch gerne unsere Werbematerialien:


Kleiner Rückblick auf die Gebetsnacht in Anbetung von Halloween auf Allerheiligen: Es waren meist mehr Beter in den Nachtstunden zugegen, als angemeldet waren und oben in der Liste stehen. Das hat den Herrn gewiß gefreut. Allen Betern ein herzliches Vergelt’s Gott! – Euer Gebetshaus-Team.

Foto: Martin Arndt

2024-10-03 | Nacht der offenen Kirchen

Abends am Freitag, 11. Oktober 2024 ist es wieder soweit: In Aachen öffnen die Kirchen wieder zur Nacht der offenen Kirchen. Viele Kirchen bieten ein eigenes Programm an, jedoch nicht unbedingt ein spirituell-christliches Programm. Das Gebetshaus Aachen kooperiert in diesem Jahr mit der freikirchlichen Vineyard-Gemeinde Aachen. Dabei beteiligt sich das Gebetshaus an der Musik (Lobpreis) und am Gebetsdienst für Menschen, die um Gebet fragen. Der Lobpreis verherrlicht immer Gott und als Frucht beschenkt uns der Herr mit Frieden, Befreiung, Liebe, Trost, und Heilung. Suchen wir Seine Ehre – suchen wir Seine Nähe, sowie Gemeinschaft im Gebet – über alle Konfessionsgrenzen hinweg. Denn der Herr liebt Einheit im Leib Christi, der die Kirche ist.
Herzliche Einladung, am 11.10. abends ab 20.00 Uhr in die Vineyard-Kirche (Liebigstr. 10, 52070 Aachen) zu kommen!

Links

Weitere Veranstaltungen siehe: Termine

Rückblick Nacht der offenen Kirchen 2024

Es war ein schöner Lobpreis-Abend in der Vineyard-Kirche. Es gab 3 Lobpreisblöcke. Den Mittleren übernahmen die Musiker vom Gebetshaus Aachen, siehe nachfolgendes Foto. Währenddessen war Gelegenheit zum Austausch sowie zum Empfang von persönlichem Gebet. Ein Abend also, an dem Gott die Ehre gegeben wurde!

2024-08-18 | Treffen der Beter und Freunde

Am Samstag, den 14.09.2024 lädt das Gebetshaus wieder alle Beter und Freunde des Gebetshauses ein, zum Austausch zusammenzukommen. Das ist die Gelegenheit, einmal die (anderen) Beter kennenzulernen, die man sonst nie zu sehen bekommt. Auch unserer Unterstützer sowie alle Freunde des Gebetshauses sind herzlich eingeladen, dazuzukommen! Seitens des Leitungsteams werden wir natürlich auch über letzte Entwicklungen berichten.

Location:
+ Kirche Herz-Jesu, Viktoriaallee 55, 52066 AACHEN, dann
+ Pfarrheim von Herz-Jesu (im Hinterhof eines Fronthauses)
Viktoriaallee 51, 52066 AACHEN

Hier der Flyer.

PROGRAMM des Treffens der Beter & Freunde am 14.09.2024

BeginnWasWo
17.00 UhrLobpreis, ggf. mit Eucharistischer AnbetungKirche Herz-Jesu
18.00 UhrHeilige Messe *Kirche Herz-Jesu
19.00 UhrAustausch der Beter & Freunde des
Gebetshauses Aachen
Pfarrsaal von Herz-Jesu (für Snacks & Getränke ist gesorgt)
*) voraussichtlich mit indischem Priester, Aachen

Damit wir besser planen können, freuen wir uns über Deine Anmeldung via
info@gebetshaus-aachen.org oder via Kontaktformular. Danke schon!

2024-06-22 | Rückblick Adoratio Altötting

Jüngst im Zeitraum 14.-16. Juni fand wieder die ADORATIO in Altötting statt, diesmal unter dem Thema „Dem Geheimnis des Glaubens auf der Spur“. Die Adoratio ist ein katholisches Glaubensfestival, bei der die Eucharistische Anbetung im Mittelpunkt steht. In etlichen Vorträgen geht es zudem um die Glaubensvertiefung und speziell in den Workshops werden Best-Practices vermittelt.

Einen schönen Gesamteindruck vermittelt der Zusammenschnitt des Adoratio-Kongresses:

Nachfolgend einige Vorträge der Adoratio im Video:

Wer es nicht zur Adoratio Altötting geschafft hat, oder wem der Kongress zu kurz war, ist herzlich eingeladen, an der Adoratio Heroldsbach im Zeitraum Fr., 05.07.24 bis So., 07.07.24 teilzunehmen.
Alle Infos hier: https://www.adoratio-heroldsbach.de/
Einen Rückblick auf Adoratio Heroldsbach findest Du: hier

Titelfoto: AV, Adoratio Altötting 2023

2024-06-08 | So war der Pfingstlobpreis 2024

Pfingstmontag 2024 (20.05.) hatte das Gebetshaus Aachen erneut zu Lobpreis in die Kirche Herz-Jesu eingeladen. Gut 50 Gäste sind der Einladung bei gutem sonnigen Wetter gefolgt. Der Nachmittag stand unter dem Leitwort „Seht, ich mache alles neu“ (Offb 21,5). Um 15 Uhr ging es los. Gespielt wurde eine schöne Mischung aus alten und neuen Lobpreissongs. Zur Halbzeit gab es eine Unterbrechung durch einen geistlichen Impuls, gehalten von Pastor T. Wieners aus Wassenberg. Danach wurde das Allerheiligste ausgesetzt in der Gebetshausmonstranz und der Lobpreis wurde ruhiger und anbetender. Der Lobpreis wurde gut angenommen und es gab eine deutliche Verlängerung bis Pastor Wieners final den Eucharistischen Segen gab. Das trockene und sonnige Wetter ließ es zu, dass die Teilnehmer noch bei Snacks und Getränken zusammenbleiben und sich austauschten konnten. So klang der Pfingstlobpreis dann sehr froh aus. Hier nun einige Impressionen:

Lobpreis gibt es übrigens jeden Mittwoch-Abend 19-20 Uhr im Gebetshaus, siehe: Gebetszeiten.

2024-05-05 | Pfingstlobpreis des Gebetshauses Aachen

Liebe Freunde des Gebetshauses,

wir möchten Dich ganz herzlich einladen zum
Pfingstlobpreis des Gebetshauses Aachen.
Dieser findet statt am Pfingst-Mo., 20.05.2024 in der Kirche Herz-Jesu,
Viktoriaallee 55, 52066 Aachen

Wir haben folgendes Programm vorgesehen:

14.45 UhrANKOMMEN
15.00 UhrLobpreis, Anbetung,
Persönliches Gespräch, Beichtgelegenheit,
Impuls/Vortrag von Pfr. Thomas Wieners (Wassenberg)
17.00 UhrCome together: Fingerfood und Getränke

Hier Impressionen vom Pfingstlobpreis 2023:

Um besser planen zu können, bitten wir um Anmeldung via E-Mail an: info@gebetshaus-aachen.org oder über unser Kontaktformular.
Bringe gerne noch Interessierte mit.
Wir freuen uns auf Dein Kommen!

Mit herzlichen Grüßen
Euer Team Gebetshaus Aachen

P.S. Gerne weisen wir auch auf das Programm junger Erwachsener an Pfingsten in Neviges hin, siehe: 2024-04-21 | Pfingsten24 @ Neviges


Werbematerialien zur freien Verwendung, bitte gerne teilen:

A4-Poster
WhatsApp-Flyer

Pfingst-Bild von Holger Schué auf Pixabay

2024-04-21 | Pfingsten24 @ Neviges

Schon viele Jahre organisiert die Loretto-Gemeinschaft Pfingstfestivals für die Jugend in Salzburg, genannt Fest der Jugend. 2022 gab es dann die Premiere für viele Ableger dieses Formats in etlichen deutschsprachigen Locations. 2024 sind es ganze 14 solcher Orte in Deutschland. Im Westen von NRW ist der Wallfahrtsort Neviges wieder gesetzt:
Mariendom Neviges, Elberfelderstraße 12, 42553 Velbert.
Im Zeitraum Fr., 17.05.2024 bis Pfingst-So., 19.05.2024 wird wieder ein volles spirituelles Programm für junge Leute von 14 – 35 Jahren geboten mit: Lobpreis/Worship, Vorträgen, Gebetszeiten, Zeugnissen, Hl. Messen, Anbetungszeiten und zwischendurch ganz viel Freude & Austausch.

Alle Infos inkl. Programm findest Du auf der HP: https://pfingsten.at/veranstalter/neviges/ Zu den Teilnahmebedingungen geht es: hier und zur Anmeldung: hier
Herzliche Einladung also zur Teilnahme!

Hier noch ein Flyer, um Freunde zu werben für Neviges 2024,
sowie der Teaser mit Bildern von 2023:

Rückblicke der Medien

2024-03-24 | Ölbergnacht

Die Kirchengemeinde von Herz-Jesu in Aachen und das Gebetshaus Aachen organisieren eine „Ölbergnacht“ der Eucharistischen Anbetung beginnend am Abend von Gründonnerstag bis zum Morgen des Karfreitags. Was damals in jener Nacht geschah und wie es Jesus erging kann man z.B. bei Markus nachlesen, siehe unten.

Herzliche Einladung, dazuzukommen und mit Jesus zu wachen!
Lade gerne auch andere Mitchristen dazu ein:
Hierzu verwende gerne einen: Flyer

Terminplan

18.00 – 19.00 Uhr – Gründonnerstagliturgie (Hl. Messe)
19.00 – 21.00 Uhr – vom Gebetshaus gestaltete Anbetung (Ölbergstunde, s. unten)
21.00 – 07.00 Uhr – stille Anbetung
In der Nacht wird die Kirche verschlossen sein und nur angemeldete Beter werden zur vollen Stunde hineingelassen.

Wer in der Nacht eine Stunde definitiv übernehmen will, bitte Nachricht an:
info[at]gebetshaus-aachen.org

Und so geht es weiter an Karfreitag in Herz-Jesu:

10.00 – 14.30 Uhr – Zugang zum Kreuzweg in der Sakristei
15.00 – 16.30 Uhr – Karfreitagsliturgie
16.30 – ca. 20 Uhr – stille Kreuzverehrung

Aus dem Evangelium nach Markus:

Sie kamen zu einem Grundstück, das Getsémani heißt, und er sagte zu seinen Jüngern: Setzt euch hier, während ich bete!
Und er nahm Petrus, Jakobus und Johannes mit sich. Da ergriff ihn Furcht und Angst und er sagte zu ihnen:
Meine Seele ist zu Tode betrübt. Bleibt hier und wacht!
Und er ging ein Stück weiter, warf sich auf die Erde nieder und betete, dass die Stunde, wenn möglich, an ihm vorübergehe. Er sprach:
Abba, Vater, alles ist dir möglich. Nimm diesen Kelch von mir! Aber nicht, was ich will, sondern was du willst.
Und er ging zurück und fand sie schlafend. Da sagte er zu Petrus:
Simon, du schläfst? Konntest du nicht einmal eine Stunde wach bleiben? Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung geratet! Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.
Und er ging wieder weg und betete mit den gleichen Worten. Als er zurückkam, fand er sie wieder schlafend, denn die Augen waren ihnen zugefallen; und sie wussten nicht, was sie ihm antworten sollten. Und er kam zum dritten Mal und sagte zu ihnen:
Schlaft ihr immer noch und ruht euch aus? Es ist genug. Die Stunde ist gekommen; siehe, jetzt wird der Menschensohn in die Hände der Sünder ausgeliefert. Steht auf, wir wollen gehen! Siehe, der mich ausliefert, ist da.

Mk 14, 35E – 42

Impressionen von der Ölbergnacht:

Ablauf der Ölbergstunde

1 Ankündigung vom Verrat
Joh 13,21-30
Lied: Dans nos obscurites
Psalm 22
2 Eure Trauer wird sich in Freude verwandeln
Joh 16,16-24
Lied: Jesus le Christe
Psalm 23
3 Liebt einander
Joh 15,9-17
Lied: Ubi caritas
Psalm 130
4 Der Hass der Welt
Joh 15,18-27
Lied: Nada te turbe
Psalm 27
5 Jesu Gebet
Joh 17,1-26
Lied: Danke Jesus
6 Wachen und Beten
Mk 14,32-42
Betrachtung:
„Die Angst Jesu ist etwas viel Radikaleres als die Angst, die jeden Menschen angesichts des Todes überfällt: Sie ist der Zusammenstoß zwischen Licht und Finsternis, zwischen Leben und Tod selber.“ (Benedikt XVI.) (…)
Lied: Bleibet hier und wachet mit mir
7 Die Gefangennahme Jesu
Mt 26,47-56
Lied: Dreimal
Lied: Von Guten Mächten


Titelfoto: Beginn des Kreuzweges von Schio, Italien

2024-01-21 | Gebetstag Krefeld

Am Sa., 20.01.2024 feierte Pfr. Peter Meyer seinen 70. Geburtstag. Und er tat es auf eine unkonventionelle Weise in Form eines Gebetstages mit viel Lobpreis und Anbetung. Location war die ehem. provisorische Zeltkirche St. Hubertus am nördlichen Rand von Krefeld. Zirka 250 geladene Gäste waren gekommen, um dem beliebten Exerzitienmeister die Ehre zu geben. Das Programm war sehr reichhaltig und fokussierte auf Christus:

11:00 Uhr Lobpreis und Begrüßung in der Kirche
12:00 Uhr Mittags-Imbiss im Pfarrheim Begegnung
14:00 Uhr Anbetung und Lobpreis in der Kirche – Beichte –
15:00 Uhr Evangelium und Impulse in der Kirche
anschließend Gebete, freie Fürbitten, Worte der Erkenntnis
17:00 Uhr Vorabendmesse, in der Kirche
18:15 Uhr Heilungsgebet, Einzelsegen, in der Kirche
20:00 Uhr Schluss-Segen, in der Kirche

Damit war auch dem letzten der Gäste ganz klar, wer bei Pfr. Meyer die Nr. 1 in seinem Leben und seine Leidenschaft ist: Jesus Christus.
Der junge Theologiestudent Jakob Rennertz moderierte den Tag flott-jugendlich und die jungen Lobpreisbands führten sehr gut in den anbetenden Lobpreis der Gäste. Einige priesterliche Weggefährten waren auch zugegen und mit vieren davon konzelebrierte Pfr. Meyer die Vorabendmesse [Lesung: Jona 3, 1–5.10 / 1 Kor 7, 29–31, Evangelium: Mk 1, 14–20]. Die Predigt hielt P. Hubertus Deuerling CO. Zuvor aber gaben Er selbst sowie Pastor Roland Bohnen Impulsvorträge zur Zukunft der Kirche.
Mittags im Pfarrheim hatten einige Weggefährten und Gruppierungen Gelegenheit, öffentlich zu gratulieren, wobei sie ihre Wertschätzung von Pfr. Meyer detaillierter auszuführen und auch besondere gemeinsame Erlebnisse schilderten. Das tat auch eine Gruppe von Freikirchlern, sowie Rüdiger Enders von Radio Horeb. In einem persönlichen Gespräch überbrachte auch das Gebetshaus-Leitungsteam Glück- und Segenswünsche des Gebetshauses Aachen.

Das spirituelle Nachmittags- und Abendprogramm war nicht nur dicht und kurzweilig, sondern führte – dank auch der Eucharistischen Anbetung – gut in eine Verbundenheit mit Jesus. Ein abschließendes Highlight war gewiß auch das Heilungsgebet mit persönlichem Einzelsegen jedes Gastes durch einen der Priester. Nach kurzen Dankesworten am Schluß regte Pfr. Meyer an, einen solchen Gebetstag gerne öfter organisieren zu wollen.
Ich denke, seine Gäste sind nun alle gespannt, was Gott weiterhin mit ihm vorhat. Er selber ist jedenfalls leidenschaftlich Gottes Werkzeug. Deo Gratias!
Homepage von Pfr. Meyer: https://www.pfarrer-peter-meyer.de/

Nachfolgend ein paar Impressionen vom Gebetstag in Krefeld:

Fotos: A.Vogg